Sie haben sich schon lange nicht mehr beworben und sitzen jetzt wie das Kaninchen vor der Schlange? Respektive: Sie starren wie gelähmt auf das leere Blatt und schauen dem Cursor beim Blinken zu? Das ist verständlich – denn wenn man etwas alle vier Schaltjahre tut, ist der Anfang schwer.
Schon klar: Sie wollen kein Verständnis, Sie wollen das Motivationsschreiben erledigen und es dann zusammen mit dem Lebenslauf raushauen – und zwar so schnell wie möglich. Denn die Deadline ist morgen, Sie sind nach einem langen Arbeitstag todmüde, und weil die Uhr unbarmherzig tickt, schnürt Ihnen aufsteigende Panik auch noch Ihre ganze Kreativität ab.
Bevor Sie verzweifeln: Lassen Sie sich von ChatGPT helfen. Versuchen Sie dafür den folgenden Prompt:
Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben für die Bewerbung auf die folgende Stellenanzeige.
Gehe auf die Anforderungen und Erwartungen des Unternehmens ein und zeige so, dass ich mich mit der Position und dem Unternehmen intensiv auseinandergesetzt habe.
Erkläre, warum ich denke, dass ich der richtige Kandidat / die richtige Kandidatin für diese Position bin.
Wo es die Argumentation unterstützt, gehe auf meine berufliche Erfahrung, Ausbildung und Fähigkeiten ein.
Erwähne auch die Voraussetzungen für die Stelle, die ich laut meinem Lebenslauf nicht erfülle; argumentiere, warum es trotzdem ein Gewinn für beide Seiten wäre, mich für ein Jobinterview einzuladen.
Für das Schreiben berücksichtige meinen angehängten Lebenslauf.
Text der Stellenanzeige [hineinkopieren]:
Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Lebenslauf im Chatfenster von ChatGPT anhängen und schon können Sie die Nachricht absenden.
Den Lebenslauf können Sie sich übrigens auch als PDF von Ihrem LinkedIn-Profil holen (und von ChatGPT optimieren lassen, aber dazu mehr das nächste Mal).
Selbst wenn ChatGPT Ihnen vielleicht kein Traumergebnis liefert – es würde mich ehrlich gesagt auch überraschen, wenn es das täte: Zumindest sitzen Sie nicht mehr vor einem leeren Blatt.
Jetzt haben Sie eine Struktur und die relevanten Infos sind auch drin. Nun können Sie den Text nur noch verbessern, statt mühsam alles selbst zusammenzuschustern.
Viel Erfolg mit Ihrer Bewerbung!
Comments